Donnerstag, 16. Juli 2009

es geht weiter !

Nachdem ich nun auch bei Google gelistet werde an Platz 2 lohnt es sich sicher für den einen oder anderen das ich mal ein wenig weiter schreibe... wenn Ihr Informationen über die Platinen oder den mechanischen Aufbau habt, dann schreibt doch bitte im Blog mit oder mir einfach eine Mail.

es geht also weiter... die Geodyna wurde jetzt kerngereinigt und hier und da neu lackiert um Sie wieder für die nächsten 30 Jahre fit zu machen. nach einigen Telefonaten mit der Herstellerfirma bzw. ihrem rechtlichen Nachfolger wurde mir immer mehr klar das von deren Seite nicht viel Hilfe zu erwarten ist da auch Sie scheinbar nicht mit dem Verkauf von Maschinen alleine Ihr Brot bestreiten sondern gerade im Support und Service viel Geld zu verdienen ist. Leider ist bei mir die Leitung 14 von der Grundplatine (D72.6320) zur Anpassungsplatine (D72.6327(b)) abgebrannt und  im selben Zug hat es wohl vorerst physisch  auf der Grundplatine  das 10K Wiederstandnetzwerk von Bekman (898-3-R10K) und den daneben liegenden Darlington SN75468N erwischt. Beide Bauteile weisen erheblichen physischen Schaden auf und es ist damit zu rechen das dahinter noch mehr defekt ist. Zur Zeit habe ich einen Teilelieferanten erwischt der mir das Netzwerk für einen moderaten Preis verkauft und suche noch nach dem Darlington. Jedoch habe ich im Vergleich herausgefunden das es wohl auch für das Widerstandsnetzwerk einen Vergleichstypen von Burns gibt der die selben charakteristischen Eigenschaften hat bzw. im temperaturbereich sogar überbietet. Da aber die meisten solcher Anbieter einen Mindestbestellwert von ca. 20 Euro haben (was auch logisch ist!) habe ich erstmal von der Variante abstand genommen da sich, wie oben geschrieben, ein Anbieter bereit erklärt hat es für den Selbstkostenpreis zu machen. Weiterhin ist auf der Anpassungsplatine direkt neben der Steckleiste für das Flachbandkabel zur Grundplatine auch die Leiterbahn durchtrennt. Hier kann man davon ausgehen, da es die "Lauf" Signalisierung erwisht hat das jemand die Schütze falsch geklemmt hat und 1 Phase gegen das Ausgangssignal der Grundplatine geprallt ist und so der Schaden entstanden ist. 

Wie dem auch sei ist noch nicht alles verloren da scheinbar noch genügend Stücke Ersatzteil auf dem freien Markt zu ergattern sind und es scheinbar sogar Alternativen gibt. 

Da ich per intensiver Suche eine baugleiche Grundplatine als Bild im Internet gefunden habe kann ich schon mal berichten das es scheinbar mit der Lötpunktfestigkeit diverser Bauteile auf diesen Platine Probleme gegeben hat und Hoffman bei Reparaturen oder in nachfolgenden Serien diverse Bauteile mit Heisskleber oder Silikon gegen Erschütterungen gesichert hat. Hierzu zählen:

- grauer Gleichrichter ganz rechts oben

- schwarzer quadratischer eingeharzter Kasten rechts oberhalb des 4700mF/35V Kondensators der wohl die Steuerspannung von 38V generiert mit der Aufschrift 2A1-0612 

- Kondensator 1000mF / 6,3Volt

das Vergleichsbild der beiden Grundplatinen befindet sich unten und steht für die Bauteilelokalisaton leider auf dem Kopf. Sobald ich etwas firmer mit dem Bloggen werde wird sich sicher auch das Layout anpassen lassen.


Vergleichsbild der Grundplatine D72.6320 oben eine ältere die ich besitze und unten eine neuere

auf der oberen sieht man auch die volle Bestückung der beiden 128K EPROM's wohingegen die untere nur einen besitzt

Der Datensatz der beiden Eproms wird auch noch ausgelesen und steht dann auf Anfrage per E-Mail (am liebsten im Tausche gegen andere Versionen !) zur Verfügung.

107 Kommentare:

  1. Hallo Mike!

    Ich habe gerade deinen Artikel über die Hofmann Geodyna 45 entdeckt und hoffe nun das Du mein Anliegen liest.
    Ich habe nämlich das gleiche Problem das ich von einem Bekannten eine Geodyna 45 gekauft habe wo die scheinbar die Platine defekt ist, und ich niemanden finde der diese reparieren kann,naja und von Seiten der Firma Hofmann gibt es keinerlei Echo nach mehrmaligen Versuch diese zu kontaktieren. Also bist nun Du meine letzte Hoffnung.
    Würde mich freuen wenn Du Dich bei mir melden könntest.
    Meine MAiladresse lautet: g.kitzmueller@gmx.at

    Vielen Dank für deine Bemühungen
    Kitzmüller Gerhard

    Schöne Grüße aus Österreich

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mike,

    ich bin auch gerade dabei, eine Geodyna 45 zu reparieren. Sie funktioniert grundsätzlich, nur die Position, an der das Gewicht angebracht werden soll, kann die Maschine nicht mehr bestimmen. Hast du bereits einen Schaltplan oder ähnliches recherchiert? Das wäre sehr hilfreich für mich...

    Danke und schöne GRüße aus Bayern,
    Markus

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Markus,
    wenn das Gerät "grundsätzlich" funktioniert und die Position des Gewichtes nicht mehr klappt muss das Gerät kalibriert werden. Hier hat sich der Hersteller seinen gesicherten Verdienst leider mit eingebaut und Hoffmann bietet einen kostenpflichtigen Kalibrierungsservice (auch für ältere Geräte) an. Die Kalibrierungsdaten werden auf eine RAM ähliches Bauteil auf der Unterseite einer Platine gespeichert. Damit dieses Bauteil seine Programmierung behält wurde eine Batterie daneben gesetzt. Ist diese Batterie zu alt (was dann mal nach 10-20 Jahren passieren kann) sollte diese vorher ersetzt werden!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Mike,

    vielen Dank für die Auskunft. Dann werd ich wohl bei Hoffmann anrufen müssen...

    Schöne Grüße aus Bayern
    Markus

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mike!!

    Zuerst mal danke für deine Antwort!
    Aber ich habe schon mehrmals versucht mit Dir kontakt aufzunehmen, den ich bräuchte dringend deine Hilfe!!
    Vielleicht meldest Du dich bitte kurz unter g.kitzmueller@gmx.at oder 0043/6641820578

    Danke!!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Mike,
    seit vorgestern besitze ich nun auch eine Geodyna 45, ergattert für kleines Geld und ganz aus der Nähe, soweit also schon mal ganz gut. Die Maschine an sich ist ein bischen vergammelt, was daran liegen mag, daß sie wohl schon ein paar Jahre defekt und ungenutzt in einer Halle stand. Leider hat sich irgendwann mal ein "Elektriker" an der Maschine versucht, ein paar Kabel sind nicht mehr angeschlossen, unter der Kalibrierwelle wurde ein Bauteil ausgebaut und wenn man die Maschine einschaltet zeigt das Display den Fehlercode 62 und es riecht nach elektrischer Leistung :-(
    Hast Du vielleicht einen Schaltplan von so einer Maschine? Wäre nett wenn Du mir antworten würdest unter : helli212@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  7. Hallo mike ich besitze eine geodyna 30 wo der Fehler e64 auftritt. es ist die Platine mit der Serien nr d72.6320 verbaut. meine frage ist hast du irgend jemanden wo man Ersatzteile her bekommt da es von Hofmann wie auch nicht anders zu erwarten keinen teile mehr lieferbar sind.
    wehre super wenn du mir weiter helfen könntest.
    mfg benjamin endres

    benjamin-endres@web.de

    AntwortenLöschen
  8. Hi,

    die Informationen hier bringen mich schon etwas weiter ;-)
    Ich kann eine 45er bekommen, ein Lager soll zu viel Spiel haben und die Hauptplatine defekt sein.... soll ich die Finger gleich davon lassen oder lohnt sich der Aufwand ?
    Ich vermute (und hoffe), dass eine instandgesetzte 45er immer noch viel besser ist als so ein 999€ China-Teil oder ?

    Frank

    AntwortenLöschen
  9. Update:
    Sie ist da ;-) Gesamtzustand ziemlich gut, außer den Papieren fast alles dabei, äußerlich unbeschädigt. Zunächst kein Bild kein Ton... mit etwas Rütteln plötzlich leuchtende (und immer wieder verlöschende) 7-Segmentanzeigen mit der Geheimbotschaft "E54" und danach "E64". Mit "Stop" quittiert kommen die bekannten drei Töne, dia Anzeige "405" und dann die normale Betriebsbereitschaftsanzeige. Radabdeckung geschlossen und "Start" gedrückt -> "E64". Ich habe alle Platinen ausgebaut und komplett nachgelötet, seit dem keine "Wackelkontakte" mehr, alles andere wie gehabt. Spannung am Sekundärausgang des Transformators beträgt nur 11 Volt (statt 16V), das könnte schon die Ursache für die Fehlermeldungen sein, beide haben mit der Spannungsversorgung zu tun. Gibt es einen Schaltplan von der Maschine ? Die Beschaltung des Trafos gibt mir noch Rätsel auf... und ein Ersatz scheint nicht zu bekommen (abseits von Hofmann). Kann ich den 16V- Teil einfach durch einen zusätzlichen Trafo ersetzen ?
    Frank
    m(ät)nic-mechanic(punkt)de

    AntwortenLöschen
  10. Sie geht!
    Durch den unbezahlbaren Tip eines aufmerksamen Lesers hat sich alles zum Guten gewendet. Knackpunkt war der Netzanschluß... die Maschine kam ohne Stecker, den konnte ich natürlich selbst anbringen... :-(
    Das nur 4-adrige Kabel hat mich zwar etwas stutzig gemacht aber dann war es mit 2 Phasen und "N" und "PE" ja einfach. Ich habe zwar nicht verstanden warum Hofmann zwei Phasen verwendet (die Lasten sind ja eher klein) aber egal, die Maschine lief ja zumindest teilweise.
    Richtig ist: Der Anschluß muß dreiphasig erfolgen und ungewohnterweise ist der blaue Leiter auf eine Phase zu klemmen. Der Nullleiter im Stecker bleibt frei...

    Dank an RR

    Frank

    AntwortenLöschen
  11. Teil drei!
    Sie funktioniert wieder... dank des unbezahlbaren Hinweises eines aufmerksamen Lesers!
    Die Fehler bezgl. diverser Spannungen lagen nicht am Transformator. Das Problem war das mir unbekannte Anschlußschema, bei dem der blaue Leiter nicht Null sondern Phase ist. Die Maschine erwartet also 3x400V zwischen den Phasen (Dreieck) und erhielt bei meinem Anschluß nur 1x 400 und einmal 230 Volt. Damit konnten die Sekundärspannungen auch nicht mehr passen....

    Vielen Dank an RR

    Frank, der jetzt wuchten kann!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo LEute!

    Ich hoffe es gibt jemanden der mir bei meinen GEodyna 45 weiterhelfen kann. Jetzt habe ich mittlerweile 3 Stück von den MAschinen da mein Elektriker sagte er hilft mir und jetzt habe ich 3 Geräte und keine funktioniert!!
    Also bei einem Gerät flakert nach einschalten des HAuptschalters alle Anzeigen am Display wie verrückt, bei der zweiten kommt nach drücken der Start Taste nach kurzer Zeit der Fahler E74, und bei der dritten Maschine tut sich überhaupt nichts.
    Bitte dringend um Mithilfe!! Ist wahrscheinlich nur ein kleiner Bauteil kaputt. Bauche jemanden der sich mit so einer Maschine beschäftigt hat!!!!
    Bitte danke!!!!!! Bitte malden unter g.kitzmueller@gmx.at oder 0043/6641820578

    Danke für eure Hilfe!!!
    Und schöne Grüße aus Österreich

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe eine geodyna 44 erfolgreich repariert.
    Der spannungsregler 7805 für die 5v versorgung sämtlicher bauteile war defekt, auch kein wunder wenn er bei 24v versorgungspannung 10w watt verlustleistung bei ca 0,5A gemessenen strombedarf generiert. Zudem war mein trafo kaputt zwischen 0-230v waren nur 8ohm vorhanden richtig wäre ca 30-40ohm. Ich habe ihn gegen einen 0-15v 0-15v 63va conrad travo ersetzt. Der originale hat 16-0-16v aber die 1volt machen nichts aus weil auf der paltine eine stabilisierung ist. Den 24v ausgang mit einen seperaten kleinen travo gespeist. Die 24 versorgen nur die Schütze. Die maschine funktioniert soweit auch richtig vom zeigerwert und position der gewichte. Nur fehlt ein bauteil der die bremsfunktion übernimmt entweder ein bremsgleichrichter oder bremswiderstand mit der betriebsmittelkennzeichnung "n1" da liegen jetzt nur 3 kabel vom bremsschütz kommend mit lüsterklemme. Ich denke bei der 45 müßte es gleich aufgebaut sein. Ich habe leider kein schaltplan für meine könnte einer bei seiner wuchtmaschine mal nachschaun was da reingehört?? Meine adresse ist stefan_petersen@freenet.de

    AntwortenLöschen
  14. http://www.tooltrade.se/service.php?n1=3&n2=7&n3=9

    alle anleitungen und service unterlagen für sämtliche alte geodyna wuchtmaschinen. mfg

    AntwortenLöschen
  15. @ Stefan: kannst du das auch übersetzen? ;-)

    Ich habe auch ne geodyna 45 und sie läuft einwandfrei! Leider manchmal beim Wuchten etwas ungenau... kann man die irgendwie selbst kalibrieren oder geht das nur beim Fachmann?
    Hätte da noch eine Frage zur Einstellung der ET, dort gibt es 2 verschiedene Modi. Weiß da jemand genaueres?

    Gruß der Atze

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Freunde!!

    Wollte wieder mal aktualisieren und nachfragen ob es denn wirklich niemand hier gibt der sich mit den Geodyna 45 wirklich genau auskennt. Den ich denke bei meinen Geräten ist wahrscheinlich nur ein kleiner Bauteil kaputt. Wie gesagt bei einer flackert die Anzeige nach einschalten wie verrückt. Und bei den beiden anderen kommt der E74 Fehler nach einschalten, nachdem das Programm hochfährt.
    Brauche dringend Hilfe!!! Danke!!!!!!
    unter g.kitzmueller@gmx.at, oder 0043/6641820578

    AntwortenLöschen
  17. Hallo allerseits!!

    Mein Elektriker hat nun festgestellt das scheinbar der Prozzessor der Maschine defekt ist, und deshalb der E74 Fehler kommt. Jetzt meine Frage kann das sein???Und das bei zwei Geräten der gleiche Fehler????
    Hat jemand eine Ahnung davon???Bzw. wo bekommt man noch so einen Prozessor???
    Danke für eure Hilfe!
    944@gmx.net oder 0043/6641820578

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, E74 heißt deine Optoelektronik hat nichts gemessen. Entweder Hauptwelle dreht sich nicht oder Optoelektronik ist verschmutzt oder defekt.
      MfG

      Löschen
  18. Hallo, hat hier jemand neuere Programmversionen für Geodyna 45?
    Danke für eure Hilfe.
    marek.hajdak@muehlbauer.de

    AntwortenLöschen
  19. Hi,
    würde meine Geodyna 30 gerne mal neu Kalibrieren.
    Weiß jemand wie das funktioniert oder hat jemand eine Anleitung?
    martinfrank86ätweb.de
    MFG Martin

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Zusammen

    Ich bin auf der Suche nach der Gebrauchsanweisung Deutsch für die Geodyna 45, oder kann mir jemand erklären wie man Alufelgen richtig auswuchtet?

    Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      hast du inzwischen eine bekommen, ich bin auch auf der Suche.
      Gruß Robin

      Löschen
  21. Suche einen Spezialisten der sich bei der Hofmann Geodyna 45 auskennt!!! HAbe nunmehr 4 Geräte mit unterschiedlichen Fehlern, und möchte die Sache mal angehen und zumindest 2 Geräte wieder zum laufen zu bringen.
    Wer weiß jemanden, der sich auskennt bzw. kennt sich selber aus???

    HAbe schon 2 unterschiedliche Elektriker drübe rgelassen aber ohne Erfolg, nun reichts mit den Versuchen.....

    Bitte danke für eure Hilfe!!!!!
    Gruß Gerhard

    AntwortenLöschen
  22. Erstmal ein Hallo, an Alle "Geodyna 45 - Frustrierten"!

    Das Grundproblem aller dieser Altgeräte liegt an der mittlerweile leeren Lithiumzelle für die memoryhold-Funktion!
    Ähnlich wie bei früheren PCs, die auch bei leerer Mainboardbatterie die Setupeinstellungen verloren hatten.
    Mittlerweile ist ja der PC-Austauschzyklus kürzer als die Batterielebensdauer und dieses Problem kennt daher auch kaum noch Jemand.

    Bei mir gab es die Fehlermeldung E63, was auf einen fehlenden Dauerspeicherinhalt hinweist, welcher natürlich wegen der leeren Batterie verloren ging.
    Das wäre auch eine Erklärung, weshalb bei gleichen Maschinen oft auch dieselben Fehleranzeigen erfolgen.
    Diese befindet sich auf einer kleinen Platine unterhalb der Schütz-Bauplatte hinter dem senkrechten Gehäuseblech mit dem Ein-Aus Schalter.

    Ich gehe davon aus, dass alle, die solch "Oldies" ihr Eigen nennen auch entsprechende technische Fähigkeiten mitbringen. Wenn nicht, gebe ich euch auch gerne ausführliche Anleitungen zur Demontage bis zum "Innersten". ;-)

    Bei meiner Baureihe war es ein roter quadratischer Bauteil von "SAFT" (ca. 2,5x2,5cm) und der Bezeichnung "memoguard 40 LF 220 Lithium 3V".
    Im Inneren dieses vergossenen Kunststoffteiles befindet sich allerdings nur eine ganz normale "LM 2425 mit 3 Volt" und lässt sich problemlos gegen eine Standardbatterie austauschen, da ohnedies nur zwei diagonal angeordnete Lötfahnen (+ und -) auf der Platine benötigt werden. Die anderen zwei Lötfahnen an den Ecken dienen nur zur zusätzlichen Befestigung und sind außer Funktion.
    Der (+) Pol ist auf der Platine markiert und der (-) Pol liegt diagonal gegenüber.

    Wegen der nötigen Kalibrierung und dem gelöschten Speicherinhalt ist allerdings der Kundendienst leider unumgänglich.
    Wenn auch kein Fehler angezeigt wird, empfielt sich auch eine vorsichtige Reinigung der Feinstaubablagerungen an der LED und den Lichtsensoren der Optoelektronik-Einheit am Ende der Antriebswelle.
    Dazu den mit einer Kreuzschraube fixierten Abstandstaster entfernen und die Bleifachabdeckung abheben.

    Wer eine deutsche Anleitung benötigt, kann sich gerne bei mir melden. Im Anhang befindet sich auch ein elektrisches Schaltschema.

    Herzliche Grüße inzwischen
    Walter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "empfiehlt" - natürlich mit H !
      Meine Notebook-Tastatur ist wohl der nächste "Patient". ;-)

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. Hallo Walter, in deinem Beitrag steht daß Du Unterlagen für eine Geodyna 45 hast. Ich habe mir auch eine zugelegt Wie es ist mit den älteren Modellen so ist ,fehlt natürlich jegliche Anleitung.Fehler habe ich noch keine festgestellt, möchte Sie aber neu justieren und für längere Zeit betriebsbereit halten. Kannst Du mir entsprechende Unterlagen zukommen lassen?
      MfG. Andreas.

      Löschen
    4. Morgen Walter, bin ebenfals im Besitz einer Geodyna 45 und wie wohl die meisten ohne deutsche Anleitung. Wenn die möglichkeit besteht bitte ich um zusendung einer Anleitung.
      Mfg Hans-Joachim Bartelt

      Löschen
    5. Hallo Walter ich suche verzweifelt eine Anleitung auf deutsch für meine geodyna 45.
      Ich wäre dir mega dankbar wenn du mir da und bei der Kallibrierung weiter helfen kannst.
      MfG Franz

      Löschen
    6. Hallo zusammen!
      Ich besitze auch seit kurzem den Geodyna 45!
      Seit einigen Tagen suche ich Anleitungen für das Gerät.
      Kann mir da jemand helfen bzw. was zusenden?
      MfG
      Kai

      Löschen
    7. Hallo Walter,
      ich bin auch verzweifelt auf der suche nach einer Anleitung, wäre echt cool
      wenn mir die jemand zuschicken könnte.
      ganswindpaul@gmail.com
      Ich danke im voraus.

      Löschen
    8. Hallo Walter,

      suche auch eine Anleitung für die Geodyna 45.
      Würd mich total freuen!!!
      andreas.alexander.schwarz@gmail.com

      Dankeschön

      Löschen
    9. Hallo Walter,
      ich bin auch schon lange auf der Suche nach einer deutschen Anleitung für die Geodyna 45.
      Würde mich freuen wenn sie mir wer schickt.
      cschlumi@aol.com
      Vielen Dank im Voraus

      Löschen
    10. Hallo Walter!

      Auch ich habe schon seit längerem eine Geodyna 45!
      Sie wuchtet seit kurzem ungenau und daher suche ich ebenfalls eine Anleitung für die Maschine.
      Kann auch mir da jemand helfen bzw. was zusenden?
      meine email ist prinzessin@online.de

      Vielen herzlichen Dank im voraus
      Willi Stoiber

      Löschen
    11. Hallo hat jemand schon die Anleitung für eine geodyna 45?
      Julianzettl@gmx.de

      Danke

      Löschen
    12. Hallo hat jemand schon die Anleitung für eine geodyna 45?
      Julianzettl@gmx.de

      Danke

      Löschen
    13. Hallo, ich bin auch auf der Suche nach den technischen Unterlagen für die Geodyna 45m!
      Dankeschön

      Löschen
    14. Hallo Anonym, ich hätte gerne die deutsche Anleitung. Was macht denn ein leerer Dauerspeicher für Problem. Meine Geodyna 45 hat den Fehler E63, aber die Maschine wuchtet einwandfrei. Was genau bedeutet die 405?

      Löschen
    15. Hallo,
      Danke für die gesamten Infos. Habe auch ne 45m hier, die etwas pflege benötigt und würde mich ebenfalls über die Anleitung freuen. Gerne an info@fbg-engineering.de
      Danke, Franz!

      Löschen
  23. Ich hab eine Geodyna 30, die scheint ein Problem mit den Drehwinkeln zu haben, das heißt, das Gewicht muß auf der Innenseite ca. 20° versetzt angebracht werden, um einigermaßen zu stimmen, außen scheint es nicht so ganz weit weg zu liegen.... Ich weiß nicht weiter, wo ich ansetzen soll.

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Freunde!

    Bin auf der suche nach zwei IC´`S für meine Geodyna 45. Mit folgender Bezeichnung: Zilog Z8400APS, und Zilog Z8536PS, die IC haben jeweils 40 Füße, und es wäre dringend!!!
    Bin über eure geschätzte Mithilfe dankbar!!!! Bitte mail unter 944@gmx.net, oder 0664/1820578
    Gruß Gerhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Hast du versucht, diese IC's zu wechseln? Hat es geholfen?

      Löschen
  25. Hallo zusammen,

    habe auch eine Geodyna 77 und ein kleines Problem damit. Sie bringt immer wieder die Fehlermeldung e1 nach Motoranlauf.
    E1 heißt das mit der Lichtschranke was nicht in Ordnung ist. Wenn ich diese abziehe verhält sie sich genauso wie angesteckt von daher denke ich das es schon sein könnte. Ich habe zwar eine Bedienungsanleitung aber da ist kein Stromlaufplan von der Steuerung drinnen. Hat irgend jemand Unterlagen zu dieser Maschine?

    Gruß

    Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus zusammen

      habe genau das gleiche problem mit meiner Geodyna 77 habt ihr schon eine lösung dafür gefunden.
      Auserdem zeigt sie beim drücken der Abstandstaste immer den wert 67.

      Löschen
    2. Hallo,
      habe das gleiche Problem an meiner Geodyna 77,Fehlermeldung e1 nach Motoranlauf.
      Hast du den Fehler gefunden und kannst ihn mir erklären?
      Bitte Rückmeldung unter habiundtati@kabelbw.de
      Gruß Wolfgang

      Löschen
    3. Hallo an alle leidenden mit Hoffmann geodyna Maschinen. Als erstes zum kalibrieren Mus die Maschine zum serviceTechniker. Selbst was daran machen ohne Verstand (Kenntnis) von der Maschine macht keinen Sinn. Ich hatte so langsam auch die Schnauze voll und hab mir ne neu von twinbusch geholt. Im Vergleich zum instandsetzen der alten waren 100 € Unterschied dafür aber 2 Jahre Gewährleistung. Kalibrieren kann man die ganz einfach mit 100gr auswuchtgewicht und das jederzeit.
      Ich sag euch nicht ihr sollt euere Maschinen entsorgen, ihr müsst es selbst wissen. Preis Leistung für Reparatur steht in keinem Verhältnis.
      MfG und viel Erfolg mit dem Kundendienst.
      Hab nach 1nem Jahr aufgegeben.

      Löschen
  26. Moin moin, besitze 2 Geodyna, 1 x die 55 und eine 44ziger. Würde gerne wissen was ich an meiner Geodyna 44 verändern kann um die Wuchtung wieder befriedigend zu haben. Wenn ich also ein Stahlrad wuchte und dann die Gewichte passend angeschalgen habe und nachprüfe zeigt sie wieder was völig anderes an. Reicht das Reinigen an bestimmten Stellen schon evtl. aus? Wie und wo könnte ich was bewerkstelligen? An der 2ten (55) ist der Trafo aufgeraucht nach ich das linke Anzeigeinstrument wegen Glasbruchs ausgebaut hatte und durch das dadurch entstandene Loch eine kleine Schraube auf die darunter liegende Platine fiel. Wer kann helfen und mir unter webmaster@alufelgendoctor.de antworten. Evtl. Kosten werden natürlich erstattet. Habe eine Anleitung einer Geodyna 6 im Original, achtseitig , mit Schaltplan, wenn jemand die mal in Kopie braucht. Dann noch die letzte Frage: Welcher Aufwand muss betrieben werden um den Keilriemen zu ersetzen bzw wer weiß die genaue Grössenangabe und wer hat noch einen Trafo für mich? . Gruss Joe aus'm Norden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich bräuchte eine Kopie der Geodyna 6 Anleitung.
      vielen Dank im Vorraus

      Löschen
  27. Sorry, die 44ziger heißt auch Geodyna 6. Weiß nich was mich da geritten hat. Gruss Joe

    AntwortenLöschen
  28. Hallo...ich habe eine Geodyna 28 vor paar Tagen erstanden. Sie funktioniert auch einwandfrei. Allerdings ist keine Betriebsanleitung dabei. Hätte jemand zufällig von euch eine solche Betriebsanleitung zur Hand welche er mir per Email zu senden könnte an
    familienitzsche31@gmail.com

    Dafür wäre ich sehr dankbar,oder einen links oder ähnliches wo ich es mir selber runter laden kann.
    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

    AntwortenLöschen
  29. Hallo,
    Ich habe eine Geodyna 45 bei mir zu Hause und wollte diese zum polieren und aufberiten von Felgen verwenden.
    Nun läuft diese aber nicht permanent durch, sondern stoppt nach wenigen Sekunden. Ich würde gern wissen, ob es möglich ist, die Wuchtmaschine dauerhaft laufen zu lassen, ohne die Steuerung des Motors zu umgehen und ihn direkt an den Hauptschalter anzuschließen.
    Falls es eine Möglichkeit gibt würde ich mich über eine Antwort an Yunus2507@gmail.com freuen :)

    AntwortenLöschen
  30. Hallo,
    Ich habe eine Geodyna 45 bei mir zu Hause und wollte diese zum polieren und aufberiten von Felgen verwenden.
    Nun läuft diese aber nicht permanent durch, sondern stoppt nach wenigen Sekunden. Ich würde gern wissen, ob es möglich ist, die Wuchtmaschine dauerhaft laufen zu lassen, ohne die Steuerung des Motors zu umgehen und ihn direkt an den Hauptschalter anzuschließen.
    Falls es eine Möglichkeit gibt würde ich mich über eine Antwort an Yunus2507@gmail.com freuen :)

    AntwortenLöschen
  31. Hallo bin auch geplagter von geodyna 45 habe 2 Fehler E63 und E70 würde gerne wissen was die bedeuten. Anleitung währe auch sehr hilfreich. Viktoreckstein@googlemail.com Danke schonmal

    AntwortenLöschen
  32. Hallo bin auch geplagter von geodyna 45 habe 2 Fehler E63 und E70 würde gerne wissen was die bedeuten. Anleitung währe auch sehr hilfreich. Viktoreckstein@googlemail.com Danke schonmal

    AntwortenLöschen
  33. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  34. Hallo, ich habe soeben eine hofmann geodyna 30 erworben und abgeholt die Maschine zeigt den Fehler e 74 an wenn ich aber die abdeckung runter Schraube und den Schütz manuell betätige dreht sich die Welle und die Maschine zeigt mir auch an wie viel Gewichte ran müssen nur wenn ich die Start Taste drücke kommt der Fehler an was könnte das den liegen?
    Ich kenn mich da leider nicht so gut aus :( ich hoffe mir kann jemand helfen
    Freundliche Grüße
    Markus

    AntwortenLöschen
  35. Ich hab ein Geodyna M77 und die machine ist nach aussetzen nicht wieder wirkend zu kriegen. scheint ein fehler 80 zu sein. wo kan mir an ein anleitung M77 mailen oder schicken.
    e mail adresse ist futurist.cor`monkeytail`gmail.com

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Leute, habe eine Geodyna 45 erstanden und wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand die Funktion erläutern könnte, ggf. würde ich auch gerne eine Anleitung nehmen und für die Kosten natürlich aufkommen.
    Hier ist meine Adresse: echzell@gmx.de
    Viele Grüße
    Robin

    AntwortenLöschen
  37. Guten Tag an die Gemeinschaft. Hab auch ne tolle Frage, müsste da mal eine Geodyna 44, 380V neu Kalibrieren. Wenn man das Ding aufmacht, und den Schutzdeckel der inneren Platine entfernt, kann man einen Schalter (S1 nennt sich der) auf kalibrieren stellen. Auf der Platine befinden sich zudem 4 "Pottis", diese nenne sich Ph Eb Gl GR. Ich kann das Ding auf dem Kalibriermodus laufen lassen, es erscheint mir dann auch ein Resultat auf dem Display, nur kann ich damit nichts anfangen, ohne eine Anleitung oder das Wissen eines klugen der rausgefunden hat, wie sich das Teil kalibrieren lässt. Wäre äusserst dankbar für eure Mithilfe... Sollte jemand Infos haben, bitte per Mail cornelraymann@hotmail.com

    AntwortenLöschen
  38. Hallo,
    Besitze die Anleitung zur Maschine.
    Wer hat sämtliche Fehlercodes und Schaltpläne??
    Was bedeutet E60? wo sitzt der Speicherakku?
    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo guten tagt.
      Ich bin auf der suche nach einer Betriebsanleitung für die Geodyna 45 bj 88.
      Selbstverständlich komme ich für alle Kosten auf. Ich würde mich auf eine antwort freuen.
      Gruß Andreas bube@hotmail.com

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    5. Speicheracku ist das rote 4 eckige Ding auf der platine verlötet hinter dem Display. Wenn du die wechselst Mus die Maschine vom Hoffmann monteur neu kalibriert werden.

      Löschen
    6. ist eine Geodyna 75 nicht 45

      Löschen
  39. Hallo ich habe eine geodyna 30-2 beim testlauf ging alles habe sie zu mir gefahren neu lackiert wollte sie anmachen und beim Haube schließen summte der Motor kurz und der Fehler e74 kam .
    Beide schütze sind neu. Aber der Motor summt nicht mehr
    Was ist der Fehler könnt ihr mir helfen .
    MfG Fabian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      habe eben noch etwas im Netz gefunden mit E74. Bezog sich glaube ich auf eine 25.er
      Da war es die Lichtschranke. Wenn du ordentlich Farbnebel verursacht hast wäre es im Bereich des möglichen.

      Löschen
  40. Hallo,
    ich habe inzwischen 2 Geodyna 30 hier stehen. Beide spinnen beim Wuchten rum. Habe jetzt festgestellt das man erst das Rad statisch wuchten muss wobei das Gewicht um 180Grad verdreht ist. Also auf 6 statt 12Uhr. Danach kann man mit wenig Gewicht dynamisch wuchten, wobei das schon ziemlich gut wird, aber noch nicht perfekt.
    Habe mir jetzt selbst eine Service-Tastatur zusammen gestrickt und habe sämtliche möglichen Codes eingegeben.
    Eine Auflistung kann ich gerne einstellen.
    Bin jetzt an dem Punkt wo ich gemerkt habe das der Dauerspeicher eventuell Schreibgeschützt sein könnte, alle Eingaben wie "Gewicht in genauen Gramm sowie die Unterdrückung unter 3,50Gramm" die ich programmiert habe sind nach Aus und wieder Einschalten wieder wie vorher.
    Des weiteren habe ich den Menüpunkt "Kalibrierung" gefunden. Es sind 6 Stufen, allerdings weis ich nicht was dort geschehen muss.
    Wenn also jemand in der Richtung fit ist bitte ich um Infos.
    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      kannst du mir erklären, wie ich mir eine Service-Tastatur bauen kann? Bin auch gerade dabei meine Maschine zu kalibrieren und könnte dich b bezüglich der Codes bzw. dem Kalibriervorgang unterstützen.

      Grüße
      Johannes

      Löschen
  41. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  42. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  43. Moin,
    deine Platine D72.6320 ist auch in meiner Geodyna 30 verbaut. Durch die Selbstdiagnose unter C55 werden mir 24 Volt angezeigt.

    AntwortenLöschen
  44. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  45. Hallo , wenn du einen neuen Trafo brauchst ich habe noch neue Trafos da .
    Mfg. Fritz

    AntwortenLöschen
  46. @Klaus Fiedler
    Nur mal als Denkanregung:
    Auf der Platine ist doch ein regelbarer Widerstand in der Nähe der Stromdrossel verbaut.
    Kann es sich dabei um eine Möglichkeit handeln die Steuerspannung zu regulieren?
    Vielleicht ist dort der Widerstandswert nicht mehr Ok und dadurch hast du deine 42 Volt auf der Platine.
    >>Bitte vorher prüfen ob es so ist<< KEINE GEWÄHR!

    AntwortenLöschen
  47. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  48. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  49. Hallo, ich habe eine Geodyna 45 die mir seit längeren Kopfschmerzen bereitet. Nach dem einschalten kommen die Fehler E63, E53, E54, E60, E70, E75. Nach dem quittieren mit Stop läuft sie, jedoch zeigt sie jedes mal was anderes an. Ein paar kalte Lötstellen nachgelötet und zwei Elkes getaucht hab ich schon, jedoch komm ich nicht weiter.
    Kann mir jemand mit einer Fehlerliste und einem Schaltplan weiterhelfen?

    vita82@web.de
    Mit freundlichen Grüßen
    Viktor

    AntwortenLöschen
  50. Hallo,
    bei deinem E63 wird wohl die Pufferbatterie auf der Platine platt sein. Daurch alle Parameter vergessen. Also Batterie erneuern und neu kalibrieren.

    AntwortenLöschen
  51. Batterie hat ihre 3 Volt, jedoch war das Flachbandkabel zwischen den beiden Platinen mal ab. Hab nur Angst den Kalibrierdienstleister kommen zu lassen und danach sind alle Fehler noch da und meine Tasche etwas leichter :)

    AntwortenLöschen
  52. Erstmal vielen Dank für die Antworten! Habe alle Leiterplatten nachgelötet, das Problem mit den ständig ändernden Ergebnissen ist weg, jedoch sind die Fehlercodes noch da. Der 10K Poti vom ET hat 9K, jedoch kann der eine Fehler nicht so viele Codes auslösen. Ich würde bei so vielen Codes auf ein Spannungsproblem tippen, jedoch sind die 5V relativ sauber...
    Lasse erstmal den Kalibrierservice kommen, berichte dann das Ergebnis.

    AntwortenLöschen
  53. Hallo ich hätte eine 45er abzugeben mit 2 fehlern E63 und E70 falls jemand interesse hatt kann sich bei mir melden unter Viktoreckstein@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  54. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo
      Ein solches Widerstand Netzwerk meine ich zu Hause zu haben. Bin jetzt unterstützt .melde mich dann

      Löschen
  55. Hallo , ich habe noch eine komplette 45er Maschine zu verkaufen , macht aber auch Fehler 63 glaube ich . Preis Vhb
    Mfg. Fritz

    AntwortenLöschen
  56. Kann jemand etwas mit der Fehlermeldung 22.0 oder 22.5 etwas anfangen? Bei mir zuhause lie sie, jetzt in der werkstatt spinnt sie manchmal.

    AntwortenLöschen
  57. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  58. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  59. Hallo,

    Ihr findet die Serviceanleitungen für die Geodyna auf scribd mit dem Begriff Hofmann 39 und Hofmann 40. Aber auch ein PDF davon kursiert im Internet.
    Mittels einem Halbwegs gewuchteten reifen (30g reichen), einem 100g Kalibriergewicht und dem 218g Kalibriergewicht könnt ihr die Maschine wieder zum laufen bekommen bzw weg von E63.
    Auf den Geodyna mit Bildschirm (z.b. 35) kommt ihr ins Service Menü wenn ihr am Startbildschirm die ganz Linke Taste drückt (wo normalerweise das Hofmann Logo ist) und dann mittels drehen den Code auswählt.
    Mittels Punkt könnt ihr durch die Listen Scrollen (soferne möglich).
    Die Reihenfolge:
    C47C (soferne verfügbar): Maschinentype
    C80C: Abstand vom Taster in Parkposition zum Flansch -25mm (wenn ihr 180mm messt ist dieser Wert dann 155)
    C83C:
    1. Felge mit Reifen aufspannen und Werte einstellen
    Start drücken
    2.Gewicht des Kalibriergewicht einstellen (75-125g möglich)
    3.Kalibriergewicht auf der Innenseite (also zur maschine) montieren und Start drücken
    4.Kalibriergewicht auf der anderen Seite montieren und start drücken
    5.Rad, Kegel, Spannmutter und Topf runter und start drücken
    6.kalibriergewicht in Flansch einschrauben und start drücken.
    Wenn alles ohne einen Fehler beendet wird: gut. Wenn nein: Nachkontrollieren, ob Felgendimensionen, Abstand, Reihenfolge der Montage des Gewichts usw passen. Solange dies passiert ja nicht C10C ausführen (schreiben in den dauerspeicher).
    C84C: Komplette Aufnahme demontieren (Flansch, Spindel), nur noch das kurze Teil aus der Maschine bleibt)
    Start drücken
    Nach Beendigung dieses Schrittes sollte die Maschine wieder funktionieren.
    Zum Abspeichern der Werte in den Dauerspeicher C10C ausführen, erst jetzt sind die Sachen abgelegt. Beim nächsten Start sollte es dann passen -soferne nicht die Speicherbatterie leer ist.

    AntwortenLöschen
  60. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  61. Hallo habe eine Geodyna 35 hat zufälligerweise jemand ein Handbuch für mich?Des Weiteren eine Frage hat schon jemand mal den speicherinhalt der eprom ausgelesen und gesichert?

    AntwortenLöschen
  62. Hallo, mein Name ist Klaus und ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer Geodyna 45m!
    Wie die Meisten hier habe ich auch ein paar Probleme:
    1. Ich habe keine technischen Unterlagen! Wenn jemand welche hat, wäre ich sehr dankbar für die Zusendung
    einer Kopie!
    2. Ich würde gerne die Batterie wechseln, aber da muß man wohl zum Freundlichen, um sie neu zu kalibrieren!
    Bei Maschinen in meiner Firma, muß man den Batteriewechsel im eingeschalteten Zustand machen, damit
    sie die Daten nicht verlieren! Hat das schon jemand versucht?
    3. Kann mir jemand sagen, wieviel so eine Kalibrierung von Hofmann kostet?
    4. Wenn ich ein Rad wuchte und danach noch mal laufen lasse, steht eigentlich eine 0 in den Anzeigen.
    Nach nochmaligem laufen lassen, steht eine 5 oder 10 in den Anzeigen!! Das gleiche habe ich, wenn ich das
    Rad auf der Welle verdrehe und sie laufen lasse. Die 5 oder 10 Gramm sind auch an anderer Stelle wie die
    ersten Gewichte. Wenn ich die ersten Gewichte wieder entferne und neu laufen lasse, sind die neuen
    Positionen leicht versetzt.

    Kann mir jemand helfen oder Tipps geben, ob das normal ist oder ob da ein Fehler vorliegt!!
    Ich bedanke mich für Eure Hilfe!
    Viele Grüß aus Bayern
    Klaus

    AntwortenLöschen
  63. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich habe mir nun auch eine 45m gekauft, jedoch ohne Unterlagen und wäre somit froh, wenn mir jemand die Unterlagen zusenden könnte.
      Mit freundlichen Grüßen
      Andreas
      03.03aw@web.de

      Löschen
  64. Hallo ich habe eine geodyna45 und sie zeig e11 de3 409 e60 bin ratlos lg Holger

    AntwortenLöschen
  65. Ein herzliches Hallo in der Runde.

    Ich bin im Besitz einer geodyna 45.
    Die Maschine hat Funktion fährt ihre Programme durch aber zeigt mir nicht die Gewicht Zahl an.
    Das wird bestimmt an der 3 Volt Speicherbatterie liegen die auch getauscht werden kann.

    Meine Frage ist:
    Hat jemand eine Adresse oder eine Telefonnummer wo man sich melden kann damit mir jemand die Maschine kalibrieren und ein neues Programm aufspielen kann?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen

    Grüße Christian

    Telefon 0160 9626 3767
    E-Mail christian-meidel@gmx.de



    AntwortenLöschen
  66. habe es beim Hofmann Kundendienst machen lassen , ist aber sehr teuer !
    Gruß Fritz

    AntwortenLöschen
  67. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  68. Hallo an alle Geodyna-Nutzer!

    Ich hab eine Geodyna 45 "geerbet" und die funktioniert zum Glück noch. Jetzt frag ich mich aber, ob es Sinn macht, die Pufferbatterie beizeiten zu wechseln, solange die alte noch ausreichende Saft hat? Ich würd sie einfach fliegend tauschen, als die alte drin lassen und parallel die neue einlöten und dann erst die alte rausnehmen.
    Und bitte, bitte, bitte: Kann mir jemand die Anleitung zukommen lassen bzw. alles, was es dazu an Infos gibt?
    1000 Dank,

    David

    klettermax (a) gmail com

    AntwortenLöschen